Pfadnavigation

Rückblick auf die Recruiting Days

Ein voller Erfolg: 105 organisierte Kennenlerngespräche in 3 Tagen
Recruiting Days HiH

© Hand in Hand for International Talents

Diese Woche fanden vom 07. – 09. Februar die digitalen Recruiting Days unseres Projekts Hand in Hand for International Talents statt. Dabei hatten Unternehmen die Möglichkeit in einem Speed-Dating-Format internationale Fachkräfte aus Brasilien, Vietnam und Indien kennenzulernen. Die drei Veranstaltungstage widmeten sich dabei Berufsgruppen aus den Bereichen Elektronik und Betriebstechnik, IT sowie Hotellerie und Gastronomie.  

Zum ersten Mal hatten zudem Unternehmen aus den neuen Projektregionen Offenbach und München - und im Einzelfall unabhängig vom Standort - die Möglichkeit an der Veranstaltung teilzunehmen. Dies hat sich auch in den Zahlen niedergeschlagen.

So konnten in den drei Tagen 22 Unternehmen niedrigschwellig 43 verschiedene Fachkräfte aus dem Projektpool in 105 organisierten Kennenlerngesprächen kennenlernen. 

Auf Grund des Erfolges und des positiven Feedbacks sind auch bereits die nächsten Recruiting Days in der Planung und wurden bereits für den 25. – 27. April 2023 terminiert. Weitere Informationen folgen in den nächsten Wochen. 

Haben Sie Fragen zum Projekt oder dem Veranstaltungsformat? Dann kontaktieren Sie uns! Die Kontaktdaten der Ansprechpartner/innen in Ihrer Region finden Sie hier: 

Hand in Hand for International Talents (dihk-service-gmbh.de) 

Das Pilotprojekt "Hand in Hand for International Talents" bringt Fachkräftemangel in IHK-Berufen und faire Migration zusammen. Es werden Prozesse erprobt, wie das Fachkräfteeinwanderungsgesetz gut in der Praxis umgesetzt werden kann. Das Projekt wird gemeinsam von DIHK Service GmbH, Industrie- und Handelskammern, Auslandshandelskammern und der Bundesagentur für Arbeit umgesetzt. Gefördert wird es durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). 



© Hand in Hand for International Talents

Kontakt

Projektbüro bei der DIHK Service GmbH
Teamfoto

Hand in Hand for International Talents

Faire und sichere Zuwanderung für Menschen mit beruflichen Qualifikationen, die besonders häufig in den Betrieben in Deutschland fehlen - sie auch für Menschen aus Drittstaaten zu erleichtern ist Ziel des neuen Fachkräfte-Einwanderungsgesetzes . Mit dem Pilotprojekt „Hand in Hand for International Talents“ entwickeln und erproben wir einen idealtypischen Prozess, wie das mit Hilfe von IHKs und AHKs umgesetzt werden kann. Dazu bauen wir mit der Bundesagentur für Arbeit, drei AHKs und sieben IHKs und der IHK-FOSA Kooperationsstrukturen auf, die Betriebe bei der Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland begleiten. Ziel ist, mit diesen Erfahrungen eine Blaupause zu schaffen, wie die Umsetzung des Fachkräfte-Einwanderungsgesetzes auch in anderen Ländern und weiteren Berufen realisiert werden kann.