Pfadnavigation

Recruiting Days - 12. bis 14. September 2023

Ihre Chance internationale Fachkräfte kennenzulernen!
Recruiting Days HiH

© Hand in Hand for International Talents

Die Recruiting Days unseres Pilotprojekts Hand in Hand for International Talents gehen in die letzte Runde in diesem Jahr: Vom 12. bis 14. September haben alle IHK-Unternehmen wieder die Möglichkeit in einem virtuellen Speed-Dating-Format niedrigschwellig internationale Fachkräfte aus den Bereichen Elektronik und IndustrieelektrikIT sowie Hotellerie und Gastronomie kennenzulernen.

Der Weg zum Kennenlerngespräch ist dabei so einfach wie möglich gestaltet: Die Unternehmen können sich vorab mit Hilfe von Kurzprofilen einen Überblick über den aktuellen Projektpool bestehend aus qualifizierten Fachkräften aus BrasilienIndien und Vietnam verschaffen. Wenn Interesse an einem oder mehreren Bewerber/innen besteht, werden diese zu einem virtuellen Besprechungsraum eingeladen, in dem sich beide Parteien in einem kurzen Kennenlerngesprächen gegenseitig vorstellen können. Damit bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, mehrere Kandidat/innen auf einen Schlag sowie zielgerichtet anhand ihrer Profile kennen zu lernen.

Wenn das Unternehmen nach den Gesprächen Interesse an einem oder mehreren weiterführenden Vorstellungsgespräch/en hat, wird alles Weitere nach dem Projekteintritt durch das Netzwerk von Hand in Hand for International Talents organisiert. Neben der Organisation des Vorstellungsgesprächs kommt die Koordination des gesamten Einwanderungsprozesses aus einer Hand: Schon angefangen bei der Rekrutierung interessierter Bewerber/innen, über die sprachliche Qualifizierung im Drittstaat bis hin zur Organisation der Einreise. In den sieben IHK-Bezirken Düsseldorf, Erfurt, Lübeck, München, Offenbach, Reutlingen und Rostock erhalten Sie zudem Unterstützung bei der gesellschaftlichen und betrieblichen Integration von einem Projektkoordinatoren vor Ort.

Die Veranstaltung teilt sich nach den Branchen auf folgende Tage auf:

  • Dienstag, der 12. September von 12:00 bis 13:30 Uhr: Elektro-Tag (Kurzprofilmappe)
  • Mittwoch, der 13. September von 12:00 bis 13:30 Uhr: HoGa-Tag (Kurzprofilmappe)
  • Donnerstag, der 14. September von 12:00 bis 13:30 Uhr: IT-Tag (Kurzprofilmappe)

Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich bis zum 5. September an: Anmeldung

Haben Sie Fragen zur Veranstaltung oder unserem Projekt? Dann kontaktieren Sie uns! Die Kontaktdaten der Ansprechpartner/innen in Ihrer Region finden Sie hier: Ihre Ansprechpartner/innen in den Regionen

Das Pilotprojekt "Hand in Hand for International Talents" bringt Fachkräftemangel in IHK-Berufen und faire Migration zusammen. Es werden Prozesse erprobt, wie das Fachkräfteeinwanderungsgesetz gut in der Praxis umgesetzt werden kann. Das Projekt wird gemeinsam von DIHK Service GmbH, Industrie- und Handelskammern, Auslandshandelskammern und der Bundesagentur für Arbeit umgesetzt. Gefördert wird es durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).

© Hand in Hand for International Talents

Kontakt

Projektbüro bei der DIHK Service GmbH
Teamfoto

Hand in Hand for International Talents

Faire und sichere Zuwanderung für Menschen mit beruflichen Qualifikationen, die besonders häufig in den Betrieben in Deutschland fehlen - sie auch für Menschen aus Drittstaaten zu erleichtern ist Ziel des neuen Fachkräfte-Einwanderungsgesetzes . Mit dem Pilotprojekt „Hand in Hand for International Talents“ entwickeln und erproben wir einen idealtypischen Prozess, wie das mit Hilfe von IHKs und AHKs umgesetzt werden kann. Dazu bauen wir mit der Bundesagentur für Arbeit, drei AHKs und sieben IHKs und der IHK-FOSA Kooperationsstrukturen auf, die Betriebe bei der Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland begleiten. Ziel ist, mit diesen Erfahrungen eine Blaupause zu schaffen, wie die Umsetzung des Fachkräfte-Einwanderungsgesetzes auch in anderen Ländern und weiteren Berufen realisiert werden kann.