Pfadnavigation

„Hand in Hand for International Talents“ im Podcast WirtschaftsWissen

© Hand in Hand for International Talents

 

Sofie Geisel ist Geschäftsführerin der DIHK Service GmbH und Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK). Rafael Schmauch ist seit 6 Jahren Referent bei „Hand in Hand for International Talents“ und war schon in den Anfängen unseres Projekts dabei. 

Die beiden geben im DIHK-Podcast „WirtschaftsWissen“ spannende Einblicke in die Herausforderungen und Erfolge unseres Projekts und erzählen, wie eigentlich alles begann.  Im Gespräch geht es um echte Geschichten, Herausforderungen beim Matching und warum es mehr braucht als nur gute Bewerberinnen und Bewerber – nämlich ein starkes Netzwerk und mutige Unternehmen.

Ein inspirierender Blick hinter die Kulissen – und ein klares Plädoyer für mehr Mut, den Schritt der Auslandsrekrutierung zu gehen.

Jetzt hier reinhören.

© Hand in Hand for International Talents

Kontakt

Projektbüro bei der DIHK Service GmbH
Teamfoto

Hand in Hand for International Talents

Beruflich qualifizierten Menschen aus Drittstaaten eine faire und sichere Zuwanderung zu ermöglichen und damit für Betriebe hierzulande Fachkräfte zu sichern – das ist das Ziel des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes. ​Mit „Hand in Hand for International Talents“ entwickeln und erproben wir seit 2020, wie das in der Praxis mithilfe von IHKs und AHKs umgesetzt werden kann. Dazu begleiten wir mit der Bundesagentur für Arbeit, AHKs, IHKs und der IHK FOSA Betriebe bei der Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland. Mit den Erfahrungen wollen wir eine Blaupause schaffen, wie die Umsetzung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes auch in anderen Ländern und weiteren Berufen realisiert werden kann.​