Pfadnavigation

Zeitenwende:

Wie Manufacturing X die Produktion revolutionieren könnte

© gettyimages

Industrie-Quiz gefällig? Nicht selten hinterlassen neue Begriffe wie Industrie 4.0Logistik 4.0 und Manufacturing X Fragezeichen in den Köpfen der Allgemeinheit. Tatsächlich adressieren diese Begriffe aber nichts weniger als eine branchenübergreifende industrielle Revolution bisher unbekannten Ausmaßes. Daher lohnt es sich, sie zu verstehen.

Während es sich bei Industrie 4.0 um einen Überbegriff handelt, der die Digitalisierung der industriellen Produktion im Allgemeinen meint, ist Logistik 4.0 eine Unterkategorie und bezieht sich speziell auf die Verzahnung aller an der Lieferkette beteiligten Einheiten durch Informations- und Kommunikationstechnologien mit dem Ziel, die Produktion effizienter zu gestalten.

 Doch was wird dafür benötigt? Daten, Bingo!

Lesen Sie hier mehr im aktuellen Faktencheck der Service-- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

© Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Kontakt

Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Gute Bezahlung und sichere Beschäftigung – Jahrzehntelang galt die Industrie als Garant für Wirtschaftswachstum und Stabilität in Deutschland. Heute wird dieses Bild angesichts aktueller Herausforderungen wie etwa Strukturwandel, Klimawandel und dem wachsenden Dienstleistungssektor zunehmend in Frage gestellt. Die Service- und Beratungsstelle unterstützt regionale Industrieinitiativen dabei, die Wertschätzung für Industrie zu stärken. An der Schnittstelle zwischen regionaler und Bundesebene sucht sie den Dialog mit der Zivilgesellschaft, stärkt die Kommunikationsaktivitäten der Initiativen und adressiert mit ihren Veranstaltungen Zukunftsthemen der Industrie. Die Service- und Beratungsstelle ist Teil der Industriestrategie 2030.