Pfadnavigation

Webinarreihe „Industrie – #GezieltKommuniziert“ für regionale Industrieakteure

Raus aus der Deckung – kritische Inhalte selbstbewusst kommunizieren

Webinar der Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen am Donnerstag, 30.09.2021 von 14-15 Uhr, MS Teams

Der Wettlauf um öffentliche Wahrnehmung und Deutungshoheit ist in vollem Gange und kommunikative Arenen sind längst nicht mehr auf klassische Medien begrenzt. Ein großes Publikum diskutiert auf den unterschiedlichsten Plattformen. Das Nachsehen hat, wer sich aus Angst vor negativen Reaktionen nicht an der Diskussion beteiligt – dies gilt gerade für Kommunikator/-innen.

Im zweiten Webinar unserer Reihe „Industrie – #GezieltKommuniziert“ vermitteln wir Ihnen die Grundlagen für professionelle Kommunikation – mit besonderem Fokus auf schwierige Inhalte im Themenbereich Industrie. Im Webinar wollen wir Sie ermutigen, auch mit vermeintlich kritischen Themen die Öffentlichkeit zu suchen. Begleitet von einem Praxiseinblick geben wir Ihnen Instrumente und Handlungsoptionen an die Hand, mit denen Sie Ihre Kommunikation auch in kritischen Themenfeldern erfolgreich aufbauen und sich als Meinungsführer etablieren können.

Das Webinar stellt die Grundlagen für professionelle Kommunikation vor, indem es folgende Aspekte praxisnah beleuchtet:

  • Praxiseinblick aus der Kunststoff-Initiative Bonn/Rhein-Sieg,
  • Wer bin ich: Themen finden und Kernbotschaften vermitteln,
  • Rein in den Dialog: Kritische Gesprächspartner/-innen und passende Statements (mit Übung),
  • Print oder digital: Geeignete Kommunikationsmaßnahmen.

Die Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Herausforderungen und Themen mitzubringen, damit diese im Webinar gemeinsam diskutiert werden können. Hier geht es zur Anmeldung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und stehen Ihnen bei Rückfragen unter Service-RII@dihk.de gerne zur Verfügung!

© Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Gute Bezahlung und sichere Beschäftigung – Jahrzehntelang galt die Industrie als Garant für Wirtschaftswachstum und Stabilität in Deutschland. Heute wird dieses Bild angesichts aktueller Herausforderungen wie etwa Strukturwandel, Klimawandel und dem wachsenden Dienstleistungssektor zunehmend in Frage gestellt. Die Service- und Beratungsstelle unterstützt regionale Industrieinitiativen dabei, die Wertschätzung für Industrie zu stärken. An der Schnittstelle zwischen regionaler und Bundesebene sucht sie den Dialog mit der Zivilgesellschaft, stärkt die Kommunikationsaktivitäten der Initiativen und adressiert mit ihren Veranstaltungen Zukunftsthemen der Industrie. Die Service- und Beratungsstelle ist Teil der Industriestrategie 2030.