Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Krankenhaus
Neue Publikation erschienenMit einer familienorientierten Unternehmenskultur kann ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung geleistet werden. Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ hat Anfang 2021 gemeinsam mit der Deutschen Krankenhausgesellschaft einen Leitfaden zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Krankenhaus veröffentlicht.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie als grundsätzliche Herausforderung im Krankenhausbetrieb
Das deutsche Klinikpersonal berichtet auch unabhängig vom aktuellen Pandemiegeschehen über eine mitunter hohe Arbeitsbelastung. Grundsätzlich bestehen in Krankenhäusern trotz des Schichtbetriebs durchaus Verbesserungspotenziale bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Maßnahmen zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit steigern die Arbeitgeberattraktivität und diese Familienfreundlichkeit spielt insbesondere bei jüngeren medizinischen und pflegerischen Fachkräften bei der Arbeitsplatzwahl eine immer größer werdende Rolle.
Fachkräftesicherung im Krankenhaus: In Zeiten der Pandemie wichtiger denn je
Zur gelingenden Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben beizutragen ist ein entscheidender Faktor, um medizinische Fach- und Führungskräfte zu gewinnen und zu halten. Dies erweist sich besonders während der Covid-19-Pandemie als gesellschaftliche Notwendigkeit. Mit einer familienorientierten Kultur werden auch Krankenhäuser zum attraktiven Arbeitgeber. Der neue Leitfaden gibt dazu viele gute Beispiele, nennt konkrete Umsetzungshilfen und bietet Checklisten sowie praktische Tipps von Expert*innen.
Den Leitfaden können Sie hier herunterladen.
Zudem können Sie den Leitfaden in gedruckter Form im Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ (netzwerkbuero@dihk.de oder unter Tel. 030 20308-6101) oder beim Publikationsversand der Bundesregierung unter publikationen@bundesregierung.de kostenfrei bestellen.