Pfadnavigation

Jetzt die nächsten Auslandspraktika planen!

Gemeinsam mit der IHK Nord Westfalen informiert und berät Berufsbildung ohne Grenzen in diesem online-Format zu Auslandsaufenthalten in Riga (Lettland)

© IHK Nord Westfalen

Mit Lettland bietet die Mobilitätsberatung von Berufsbildung ohne Grenzen (BoG) an der IHK Nord Westfalen ein neues Zielland für 4-wöchige, Erasmus+ geförderte Auslandsaufenthalte in Riga an. Azubis und junge Fachkräfte dürfen sich dabei auf ein Land freuen, das mit einem hohen Innovationsgrad punktet! So zeichnet sich Lettland insbesondere durch a) moderne Infrastrukturen, b) einem hohem Digitalisierungsgrad und c) einer guten Dichte an Start-Ups aus. Beteiligte erwartet also ein spannender Lernaufenthalt im Ausland, sobald Reisebeschränkungen wieder aufgehoben sein werden.

Diese Online-Info-Veranstaltung wird federführend von der BoG-Mobilitätsberatung der  IHK Nord Westfalen angeboten. Mit dabei sind auch die Mobilitätsberater:innen der IHK + HWK Dortmund, der IHK Köln und der IHK Potsdam sowie Education Berlin. Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Auszubildende und junge Fachkräfte, aber auch an Ausbilder:innen bzw. KMU-Vertreter:innen, die Auslandspraktika im Rahmen ihres Ausbildungsangebots möglich machen wollen.

Termine:

  • 10. Februar 2021, 18:00 bis 19:00 Uhr
  • 24. Februar 2021, 18:00 bis 19:00 Uhr

Die Anmeldung erfolgt über die Mobilitätsberaterin Nadine Rosell an der IHK Nord-Westfalen.

Weitere Informationen zu Auslandspraktika in der Berufsbildung sind auf der Internetseite von Berufsbildung ohne Grenzen hier zu finden.

Berufsbildung ohne Grenzen ist ein Netzwerk bundesweiter Beraterinnen und Berater an teilnehmenden IHKs und HWKs. 

Wir von Berufsbildung ohne Grenzen unterstützen KMU dabei, ihr Ausbildungsangebot mit Auslandspraktika attraktiv und international zu gestalten. Dafür beraten wir Unternehmensvertreter, Berufsbildungspersonal, Auszubildende und junge Fachkräfte professionell, kostenfrei und individuell. 

Unser Ziel: Eine Berufsbildung über Landesgrenzen hinweg, die sich an den Ansprüchen moderner Ausbildungsbetriebe und motivierter Jugendlicher orientiert. 

© Berufsbildung ohne Grenzen

Kontakt

Pauline von Katte Projektleiterin | Berufsbildung ohne Grenzen

Berufsbildung ohne Grenzen

Auslandsaufenthalte in der Berufsbildung sollen ebenso selbstverständlich werden, wie im Studium. Wie das möglich wird, dazu informieren und beraten unsere betrieblichen Mobilitätsberater*innen bei IHKs und HWKs vor allem KMU. Als Koordinierungsstelle begleiten und unterstützen wir diese Arbeit vor Ort, kümmern uns um den Wissens- und Erfahrungsaustausch im Netzwerk der Mobilitätsberater*innen und unterstützen den internationalen Netzwerkausbau. Dazu arbeiten wir mit Partnern, Betrieben und AHKs rund um den Globus zusammen und leisten einen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung und Internationalisierung der Beruflichen Bildung in Deutschland und der Welt.