Pfadnavigation

Internationale Fachkräfte gewinnen

Diese Wege nutzt das Hotel ROBINSON Fleesensee

© UBA

Welche Vorteile bietet die Rekrutierung und Einstellung internationaler Fachkräfte für Unternehmen und über welche Wege kann man internationale Fachkräfte im Ausland kennenlernen?

Darüber sprechen Mahmut Turan, der Clubdirektor vom Robinson Fleesensee, und Maike Herzog, Recruiting Managerin, im neuen Unternehmensfilm des Projekts „Unternehmen Berufsanerkennung“. Sie berichten außerdem, welche Recruiting-Wege für den Robinson Fleesensee hilfreich waren und welche Rolle dabei Projekte in verschiedenen Herkunftsländern für sie spielen. 

Hier geht es zum Video. 

Der Robinson Fleesensee liegt in einem Naturschutzgebiet in Mecklenburg-Vorpommern und gehört zur Robinson-Gruppe, welche weltweit vertreten ist. Zu den über 140 Beschäftigten des Robinson Fleesensee zählen auch die beiden Fachkräfte Halil Özkonya (Souschef) und Cristina Panza (Restaurantmitarbeiterin), die den Hotelbetrieb als internationale Fachkräfte bereichern.

Die Berufsanerkennung von ausländischen Abschlüssen macht diese vergleichbar und kann Unternehmen Transparenz bieten. Haben Sie Fragen zum Thema Berufsanerkennung oder zur Beschäftigung von internationalen Fachkräften? Dann schauen Sie auf der Website des Projekts vorbei: www.unternehmen-berufsanerkennung.de


© DIHK Service GmbH - Unternehmen Berufsanerkennung

Kontakt

Caroline Still Projektreferentin

Unternehmen Berufsanerkennung

Elektroniker aus Bosnien, Köchin aus Georgien oder Bankkaufmann aus Syrien? Wir von „Unternehmen Berufsanerkennung“ (UBA) sind Ansprechpartner und Wegweiser für Arbeitgeber*innen bei Fragen zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen und der Beschäftigung internationaler Fachkräfte. Mit dem Service-Angebot UBAconnect bringen wir Fachkräfte mit Unternehmen zusammen, die sie auf dem Weg der Qualifizierung begleiten, bis zur vollen Anerkennung ihrer ausländischen Berufsabschlüsse. Als Bindeglied und Prozessbegleiter informieren, unterstützen und vernetzen wir außerdem die vielfältigen Akteure im Kontext der Fachkräfteeinwanderung. Gemeinsam mit den Verantwortlichen in den IHKs und dem AHK-Netzwerk weltweit tragen wir dazu bei, dass sich die Berufsanerkennung als funktionierendes und nachhaltiges Einwanderungsinstrument etablieren kann.