Pfadnavigation

Gesucht und gefunden

Praxisvideo: Elektro Kreutzpointner hat mit UBAconnect eine neue Fachkraft gefunden
Gespräch zwischen Mitarbeiter und Arbeitgeber

© UBA

Das Matching-Projekt UBAconnect bietet Unternehmen die Möglichkeit, unverbindlich und kostenfrei mit internationalen Fachkräften in Kontakt zu kommen und über eine betriebliche Nachqualifizierung für sich zu gewinnen. Im Video erhalten Sie einen sehenswerten Einblick in das erste Match und wie es in der Praxis gelingen kann, qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland zu finden und sie im Idealfall langfristig ans Unternehmen zu binden.

Welche Erfahrungen hat das Elektro-Unternehmen Kreutzpointner mit UBAconnect gemacht? 

Jetzt Video ansehen ->>>

Über 20 Nationen sind vertreten unter den ca. 700 Beschäftigten am Hauptsitz Burghausen der Elektro Kreutzpointner GmbH. Einer von ihnen ist Ehsan Kazemi. Seit April 2022 verstärkt er als Industrieelektriker das Team von Elektro Kreutzpointner. Das Unternehmen hat seine neue Fachkraft über UBAconnect kennengelernt und aus dem Iran ins bayerische Burghausen geholt.

Gemeinsam mit einem Filmteam waren wir von „Unternehmen Berufsanerkennung“ beim Elektro-Unternehmen zu Besuch. Wir haben mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Fritz Kreutzpointner, dem Personalleiter Felix Aumayr und der Leiterin des Recruiting-Teams Katharina Leopold über das erfolgreiche Match gesprochen. Welche Erfahrungen alle Beteiligten mit UBAconnect gemacht haben und was sie anderen Unternehmen empfehlen würden, die auch Interesse an diesem Rekrutierungsweg haben, sehen Sie im Video.

Wir gratulieren Unternehmen und Fachkraft zu diesem Erfolg und freuen uns bereits auf weitere Matches.

Sie wollen selbst Qualifizierungsbetrieb für Fachkräfte aus dem Ausland werden?

Dann registrieren Sie sich kostenfrei und unverbindlich gleich jetzt für UBAconnect:

Im Interview erzählt Markus Nußbaumer, kaufmännischer Geschäftsführer der Elektro Kreutzpointner GmbH, uns über den Prozess vom Kennenlernen bis zum ersten Arbeitstag und warum es sich lohnt, über den eigenen Recruiting-Tellerrand zu blicken:

Hier geht es zum Interview




© DIHK Service GmbH - Unternehmen Berufsanerkennung

Kontakt

Verena Maisch Projektreferentin | Unternehmen Berufsanerkennung

Unternehmen Berufsanerkennung

Elektroniker aus Bosnien, Köchin aus Georgien oder Bankkaufmann aus Syrien? Wir von „Unternehmen Berufsanerkennung“ (UBA) sind Ansprechpartner und Wegweiser für Arbeitgeber*innen bei Fragen zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen und der Beschäftigung internationaler Fachkräfte. Mit dem Service-Angebot UBAconnect bringen wir Fachkräfte mit Unternehmen zusammen, die sie auf dem Weg der Qualifizierung begleiten, bis zur vollen Anerkennung ihrer ausländischen Berufsabschlüsse. Als Bindeglied und Prozessbegleiter informieren, unterstützen und vernetzen wir außerdem die vielfältigen Akteure im Kontext der Fachkräfteeinwanderung. Gemeinsam mit den Verantwortlichen in den IHKs und dem AHK-Netzwerk weltweit tragen wir dazu bei, dass sich die Berufsanerkennung als funktionierendes und nachhaltiges Einwanderungsinstrument etablieren kann.