Pfadnavigation

Fachkräfte in der Industrie:

Dringend gesucht!
Fachkräfte in der Ausbildung

© gettyimages

Seit vielen Jahren nimmt der Mangel an Fachkräften in Deutschland zu. In einem Beruf wird von Fachkräftemangel gesprochen, wenn es in einer Region nicht genügend arbeitslose Fachkräfte mit passender Qualifikation gibt, um alle offenen Stellen besetzen zu können. Für Unternehmen wird es in solch einer Situation immer schwieriger, Stellen in den betroffenen Berufen zu besetzen. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer geht im Januar 2023 davon aus, dass in ganz Deutschland über alle Branchen hinweg für rund 2 Millionen Stellen keine Arbeitskräfte gefunden werden können.

Für ihren neuesten Faktencheck hat sich die Service- und Beratungsstelle den Fachkräftemangel in der Industrie genauer angeschaut.


© Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Kontakt

Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Gute Bezahlung und sichere Beschäftigung – Jahrzehntelang galt die Industrie als Garant für Wirtschaftswachstum und Stabilität in Deutschland. Heute wird dieses Bild angesichts aktueller Herausforderungen wie etwa Strukturwandel, Klimawandel und dem wachsenden Dienstleistungssektor zunehmend in Frage gestellt. Die Service- und Beratungsstelle unterstützt regionale Industrieinitiativen dabei, die Wertschätzung für Industrie zu stärken. An der Schnittstelle zwischen regionaler und Bundesebene sucht sie den Dialog mit der Zivilgesellschaft, stärkt die Kommunikationsaktivitäten der Initiativen und adressiert mit ihren Veranstaltungen Zukunftsthemen der Industrie. Die Service- und Beratungsstelle ist Teil der Industriestrategie 2030.