Pfadnavigation

Erfahrene Beschäftigte halten

Erfahrene Beschäftigte halten Thema der letzten Dialog-Veranstaltung

© DIHK Service GmbH

Wie können Unternehmen generationen- und alternsgerechte Arbeitsbedingungen schaffen, um erfahrene Mitarbeiter*innen langfristig zu halten?

Darüber diskutierten am 28. April 2023 Katharina Greiff (Deutsche Bahn AG), Christian Jerusalem (Wiseforce Advisors) und Prof. Martin Klaffke (HTW Berlin) mit Sofie Geisel (Geschäftsführerin der DIHK Service GmbH).

Die drei zentralen Erkenntnisse finden Sie hier:

  • Altern ist kein Defizit; wir alle haben immer noch an Defiziten ausgerichtete Altersbilder im Kopf (langsam, krank, schwach, nicht lernfähig, IT-abstinent….), die es aufzubrechen gilt. Dies kann gelingen, wenn Betriebe ältere Beschäftigte als Asset - also „Vermögen“ – begreifen und die bisherige berufliche Lebensleistung anerkennen (Stichwort: Wertschätzung). Wenn Betriebe dann das Erfahrungswissen mit dem „jungen“ Wissen zusammenbringen, entfaltet sich das volle Potenzial für die betriebliche DNA.
  • Gelingendes Generationenmanagement erfordert ein entsprechendes Mindset der obersten Führungsebene, eine enge Verzahnung mit anderen Feldern der Personalarbeit (z. B. Diversity- oder Gesundheitsmanagement) und niedrigschwellige Angebote. Vor allem die Führungskräfte müssen Generationenmanagement vorleben, indem sie beispielsweise auch ältere Bewerber*innen bewusst in den Blick nehmen. Betriebliche Erfolgsbeispiele, die zeigen „Sieh‘ her, es lohnt sich!“, sollten transparent kommuniziert werden.
  • Letztlich geht es um soziale Nachhaltigkeit im Unternehmen, um eine Kultur des gegenseitigen Verständnisses und darum die Arbeitgeberattraktivität als Fachkräftesicherungsstrategie zu gestalten.


Wenn Sie mehr von unseren Macher*innen und Problemlöser*innen erfahren möchten, freuen  wir uns sie in unserer nächsten Veranstaltung am 26. Mai 2023 zu folgendem Thema begrüßen zu dürfen:

Raus aus dem Präventionsparadox – Wie sich kleine und mittelständische Unternehmen gegen Cyberkriminalität schützen können

Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung folgen auf unserer Webseite und auf unserem LinkedIn Kanal in Kürze


Kontakt

Sofie Geisel Geschäftsführerin