Pfadnavigation

Energieeffizienz: Baustein für Klimaschutz und Resilienz

© pixabay

Licht, Wärme, Mobilität – all das bekommen wir nur unter Einsatz von Energie. Energie kostet Geld und ihre Bereitstellung verursacht in vielen Fällen klimaschädliche CO2-Emissionen. Der Krieg in der Ukraine lässt derzeit die Energiepreise steigen und belastet viele Unternehmen, besonders die energieintensive Industrie. Energieeffizienz lohnt sich also mehr denn je. Deshalb treibt auch die Bundesregierung parallel zu der Beschaffung von alternativen Rohstoffen und dem Ausbau der Erneuerbaren Energien die Reduktion des fossilen Energieverbrauchs in Deutschland voran, aktuell über den Arbeitsplan Energieeffizienz.

Die Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen hat sich in ihrem neuesten Faktencheck genauer mit Energieeffizienz beschäftigt.

Den gesamten Beitrag finden Sie hier auf unserer Website

© Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Kontakt

Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Gute Bezahlung und sichere Beschäftigung – Jahrzehntelang galt die Industrie als Garant für Wirtschaftswachstum und Stabilität in Deutschland. Heute wird dieses Bild angesichts aktueller Herausforderungen wie etwa Strukturwandel, Klimawandel und dem wachsenden Dienstleistungssektor zunehmend in Frage gestellt. Die Service- und Beratungsstelle unterstützt regionale Industrieinitiativen dabei, die Wertschätzung für Industrie zu stärken. An der Schnittstelle zwischen regionaler und Bundesebene sucht sie den Dialog mit der Zivilgesellschaft, stärkt die Kommunikationsaktivitäten der Initiativen und adressiert mit ihren Veranstaltungen Zukunftsthemen der Industrie. Die Service- und Beratungsstelle ist Teil der Industriestrategie 2030.