Pfadnavigation

Checkheft bündelt Informationen zu Familienfreundlichkeit in Unternehmen

Checkheft

© Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“

Interviews, Praxisbeispiele, Checklisten: Die Neuauflage eines Handbuchs für familienorientierte Personalpolitik liefert Input zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf - und kann ab sofort online bestellt oder heruntergeladen werden.

Eine Neuauflage des Handbuchs "Checkheft - Familienorientierte Personalpolitik für kleine und mittlere Unternehmen" ist erschienen. Das Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" gibt das Checkheft gemeinsam mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und dem Bundesfamilienministerium heraus. In acht Kapiteln entsteht dabei ein Überblick zu Themen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Interviews mit Fachleuten, Praxisbeispiele und Checklisten sowie relevante Zahlen, Daten und Fakten zu aktuellen Fragen einer familienorientierten Personalpolitik runden die Informationen ab.

Bundesfamilienministerin Lisa Paus:

Ohne Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die ihre Beschäftigten aktiv unterstützen, kann die Vereinbarkeit von Familie oder Pflege und Beruf nicht gelingen. Das neu aufgelegte Checkheft hilft insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen bei der Gestaltung einer familienfreundlichen Arbeitswelt. Die Best-Practice Beispiele, Interviews mit Expertinnen und Experten und Checklisten geben Anregungen, wie die Umsetzung gelingen kann und Vereinbarkeit im unternehmerischen Alltag gelebt wird.

Peter Adrian, Präsident der DIHK:

Unternehmen gewinnen durch eine familienfreundliche Personalpolitik. Sie können durch individuelle Angebote zur Vereinbarkeit dem bestehenden Fachkräftemangel erfolgreich begegnen und Fachkräfte langfristig an sich binden. Das Checkheft bringt viele gelungene Beispiele kleiner und mittlerer Betriebe, die mit flexiblen Strukturen oft ohne großen Aufwand Vereinbarkeitsmöglichkeiten für Ihre Beschäftigten schaffen.

Wie können Unternehmen familienfreundlicher werden?

Insgesamt über 30 Unternehmensbeispiele beleuchten konkrete Maßnahmen, wie Unternehmen Beschäftigte mit familiären Verpflichtungen erfolgreich unterstützen können. Das Themenspektrum reicht von Unternehmenskultur, über Arbeitszeitgestaltung, betriebliche Kinderbetreuung, Elternzeit und Wiedereinstieg bis hin zur Pflege von Angehörigen. Die Publikation eignet sich für Einsteigerinnen und Einsteiger und für erfahrene Personalverantwortliche. Das Handbuch soll alle unterstützen, die in Unternehmen an einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie arbeiten, um ihren Betrieb attraktiver aufzustellen - für die bestehende Belegschaft wie für Bewerberinnen und Bewerber.

Checkheft herunterladen oder bestellen

Bereits 2004 wurde das Checkheft erstmals als gemeinsame Broschüre des DIHK zusammen mit dem Bundesfamilienministerium herausgegeben. Seitdem wurde die Publikation kontinuierlich nachgefragt und dient vielen als Einstieg in das Thema. Die dritte Neuauflage unterstreicht damit eine nachhaltige Kooperation zwischen Politik und Wirtschaft. Das Checkheft kann als barrierefreies PDF herunterladen oder direkt im Netzwerkbüro als gebundene Broschüre bestellt werden

© Erfolgsfaktor Familie

Kontakt

Corinna Schwedhelm Projektreferentin | Erfolgsfaktor Familie

Erfolgsfaktor Familie

Familienfreundlichkeit ist für Unternehmen im vergangenen Jahrzehnt vom Nice-to-have zum Must-have geworden. Für viele war und ist dabei das über 8000 Mitglieder zählende Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ wichtiger Begleiter: Es unterstützt Betriebe bei der Konzeption einer familienbewussten Personalpolitik und organisiert in innovativen Kommunikations- und Veranstaltungsformaten einen inspirierenden Austausch der „Vereinbarkeits-Community“. Ob familienfreundliche Arbeitszeit-Modelle, „Väterfreundlichkeit“ oder Möglichkeiten der betrieblichen Kinderbetreuung – Erfolgsfaktor Familie verfügt über einen breiten Schatz an Praxistipps und -beispielen.