Pfadnavigation

Bündnis fördert familienfreundliche Arbeitsplätze

© Magdeburger Bündnis für Familien

DIHK-Vize-Präsident Klaus Olbricht und Oberbürgermeisterin Simone Borris unterstreichen Stellenwert des Lokalen Bündnisses für Familie Magdeburg.

Das Magdeburger Bündnis für Familien arbeitet mit Hochdruck an einem Zertifizierungsprozess für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in der Region, die besonders familienfreundlich sind oder es werden wollen. Das Bündnis plant hierfür unter anderem einen „Diversitätsindikator“, der die Aufstiegschancen aller Geschlechter und die Akzeptanz unterschiedlicher Familienformen im Unternehmen in die Bewertung einbezieht.

Für Familien in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts gibt es bereits das Familieninformationsbüro (FIB) als Anlaufstelle für Fragen und Probleme und mit zahlreichen Angeboten. Erst im Jahr 2020 hat das FIB auf Beschluss des Stadtrats die Koordination des Lokalen Bündnisses übernommen. Bis dahin war das Bündnis bei der Kinderbeauftragten der Stadt angesiedelt, und der Fokus war dementsprechend enger gefasst. 
Für diesen Neustart mitten in der Pandemie mit dem neuen Schwerpunkt auf Familienthemen wird das Bündnis vom Bundesfamilienministerium als „Bündnis des Monats“ ausgezeichnet.

Die Familie ist die kleinste, aber auch die intensivste und vielfältigste Gemeinschaft innerhalb unserer (Stadt-)Gesellschaft. Sich den besonderen Bedürfnissen der Familie in ihren unterschiedlichsten Formen zu widmen, hat sich das Lokale Bündnis für Familien in Magdeburg zur Aufgabe gemacht. Die Akteur*innen tun dies sehr engagiert, kreativ und mit Freude an der Netzwerkarbeit – aber vor allem tun sie dies gemeinsam auf Augenhöhe mit den Magdeburger Bürger*innen. Damit leistet das Bündnis einen wertvollen Beitrag zur stetigen Verbesserung der Lebensqualität in unserer Stadt und gestaltet unser lebendiges Umfeld gegenwärtig und zukünftig aktiv mit.

Simone Borris, Oberbürgermeisterin der Stadt Magdeburg

Gerade mit Blick auf den zunehmenden Fachkräftemangel auch in Sachsen-Anhalt sind familienfreundliche Rahmenbedingungen aus meiner Sicht ein Gebot der Zeit und Stunde. Hier denke ich beispielsweise an flexible Arbeitszeiten oder auf die Bedürfnisse der berufstätigen Eltern zugeschnittene Betreuungszeiten in Kitas, Horten und Schulen. Deshalb unterstütze ich auch als Unternehmer das Lokale Bündnis in Magdeburg aus tiefster Überzeugung.

Klaus Olbricht, DIHK-Vizepräsident, Präsident der Industrie- und Handelskammer Magdeburg und Geschäftsführer der Elektromotoren und Gerätebau Barleben GmbH.

Wie das Lokale Bündnis Magdeburg Familien erreicht, wie es den Zertifizierungsprozess umsetzt und mehr zu Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ erfahren Sie hier.

Pressekontakt Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“

Servicebüro
DIHK Service GmbH
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 0800 08 63 826
E-Mail: info‎@lokale-buendnisse-fuer-familie.de
Website: www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de

Pressekontakt Bündnis

Magdeburger Bündnis für Familien
Ansprechperson: Dana Melzer

Telefon: 0391/59802703

E-Mail: familienbuendnis@stadt.magdeburg.de

Homepage: www.magdeburg.de/fib

© Magdeburger Bündnis für Familien

© Lokale Bündnisse für Familie

Kontakt

Nadine Schultz Projektleiterin | Servicebüro „Lokale Bündnisse für Familie“

Lokale Bündnisse für Familie

Familienfreundlichkeit ist für Unternehmen wie für Standorte ein zentraler Attraktivitätsfaktor. In Regionen, die hier zurückfallen, können Unternehmen nicht nachhaltig erfolgreich sein. Daher unterstützen wir mit unserem Servicebüro die rund 520 lokalen Bündnisse in Deutschland, in denen sich Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung dafür einsetzen, dass Familien vor Ort die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingt. Wir sorgen für Austausch und Know-how-Transfer und dafür, dass Informationen, Erfahrungen und die besten Ideen in den Bündnissen geteilt werden –dazu, wie vor Ort gemeinsam Vereinbarkeit und Familienfreundlichkeit praktisch organisiert werden kann.