Pfadnavigation

Berufsbildung ohne Grenzen „digital“

Sind digitale Auslandserfahrungen möglich?

© Berufsbildung ohne Grenzen

Was macht eigentlich das Berufsbildung ohne Grenzen-Netzwerk, wenn gewohnte Auslandserfahrungen im Rahmen der Berufsausbildung durch die anhaltende Corona-Pandemie nur eingeschränkt möglich sind? Richtig: Man verpasst den gewohnten Beratungs- und Mobilitätsformaten einen kräftigen Innovationsschub und entwickelt sich weiter!

Unter der Überschrift „Berufsbildung ohne Grenzen digital“ – kurz BoG digital – sind kürzlich die bundesweit angesiedelten Mobilitätsberaterinnen und -berater des Netzwerks zusammengekommen und haben ihre Ideen für mehr Digitalität, Nachhaltigkeit, Inklusion und Effektivität vorgestellt. Die Ergebnisse machen Mut und geben einen soliden Ausblick in die Zukunft.

Sie möchten gerne näher verstehen, was gemeint ist? Dann klicken Sie sich durch! Die folgenden Links vermitteln, was wir derzeit so machen:

  • Wir beraten! Dieser Link führt zu einer der vergangenen digitalen Info-Veranstaltungen, die in Kooperation mit Mobilitätsberaterinnen- und beratern an verschiedenen IHKs sowie Education Berlin durchgeführt wurde. Die nächste digitale Info-Veranstaltung zum Thema Auslandspraktika in der Berufsbildung ist in Planung. Angekündigt wird sie hier, hier und hier.
  • Wir machen das Ausland digital erfahrbar! Zuletzt kamen über die Mobilitätsberatung der HWK Münster organisiert in jeweils drei Online-Sessions Azubis aus Deutschland, Frankreich und Finnland international zusammen. Gemeinsam haben sie ein internationales Backrezept entwickelt und erprobt. Der Erfolg war grandios und ist für uns ein Zeichen: Auch nach Corona sind digitale Formate vorstellbar, denn sie öffnen noch mehr Türen für Azubis, die auf ganz einfachem Weg das Ausland kennenlernen wollen.  

Gerne begleiten und organisieren wir auch Ihren nächsten Auslandsaufenthalt im Rahmen der Berufsausbildung. Die Mobilitätsberaterinnen und -berater von Berufsbildung und Grenzen beraten und unterstützen Ausbilder, Auszubildende sowie Berufsbildungspersonal seit nunmehr zehn Jahren bei der Realisierung von Auslandspraktika. Das bedeutet ein ganzes Bündel an Know-how aber auch guten Kontakten ins Ausland und ermöglicht ein individuell zugeschnittenes Angebot - kostenfrei und professionell.

Alle Kontakte zu unseren bundesweiten Mobilitätsberaterinnen und -beratern sind auf der Beraterlandkarte der BoG-Webseite zu finden.

© Berufsbildung ohne Grenzen

Kontakt

Pauline von Katte Projektleiterin | Berufsbildung ohne Grenzen

Berufsbildung ohne Grenzen

Auslandsaufenthalte in der Berufsbildung sollen ebenso selbstverständlich werden, wie im Studium. Wie das möglich wird, dazu informieren und beraten unsere betrieblichen Mobilitätsberater*innen bei IHKs und HWKs vor allem KMU. Als Koordinierungsstelle begleiten und unterstützen wir diese Arbeit vor Ort, kümmern uns um den Wissens- und Erfahrungsaustausch im Netzwerk der Mobilitätsberater*innen und unterstützen den internationalen Netzwerkausbau. Dazu arbeiten wir mit Partnern, Betrieben und AHKs rund um den Globus zusammen und leisten einen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung und Internationalisierung der Beruflichen Bildung in Deutschland und der Welt.