Pfadnavigation

Antworten auf Fragen zur Fachkräfteeinwanderung

Neue Broschüre beantwortet häufigste Fragen von Unternehmen
Neue Broschüre mit hilfreichen Tipps

© UBA

Viele Unternehmen kommen weiterhin mit Fragen zur Fachkräfteeinwanderung auf das Projekt „Unternehmen Berufsanerkennung“ zu. Nach einer sehr beliebten Broschüre zu den häufigsten Fragen gibt es nun eine weitere Ausgabe „Die 10 meistgestellten Fragen von Unternehmen – Teil 2“. Diese bietet Antworten auf aktuelle Fragen zur Fachkräfteeinwanderung und Fachkräftegewinnung aus dem Ausland.

Typische Fragen betreffen die Einstellungsmöglichkeiten von Fachkräften aus Drittstaaten, die Vorteile von Anerkennungspartnerschaften und die Bedeutung des Aufenthaltstitels „Chancenkarte“ für Arbeitgeber*innen.

Hier können Sie die neue Broschüre herunterladen: à Broschüre 10 meistgestellte Fragen – Teil 2 

In der à ersten Ausgabe aus dem Jahr 2023 wurden bereits zehn häufig gestellte Fragen von Unternehmen beantwortet. Aufgrund der neuen Regelungen zur Fachkräfteeinwanderung, die zwischen November 2023 und Juni 2024 in Kraft traten, sind zahlreiche neue Fragen von Arbeitgeber*innen aufgekommen. Diese wurden nun in einer zweiten Broschüre aufgegriffen.

Das Projekt „Unternehmen Berufsanerkennung“ (UBA) unterstützt Arbeitgeber*innen bei allen Fragen zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen und zur Fachkräfteeinwanderung. Neben den Antworten auf die meistgestellten Fragen finden Unternehmen auf der Website außerdem neue Infomaterialien zu den Themen Berufsanerkennung und Anerkennungspartnerschaft.


© DIHK Service GmbH - Unternehmen Berufsanerkennung

Kontakt

Rieke Albrecht Projektleitung | Unternehmen Berufsanerkennung

Unternehmen Berufsanerkennung

Elektroniker aus Marokko, Köchin aus Brasilien oder Bankkaufmann aus Syrien? Wir von „Unternehmen Berufsanerkennung“ (UBA) sind Ansprechpartner und Wegweiser für Arbeitgeber*innen bei Fragen zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen und der Beschäftigung internationaler Fachkräfte. Mit dem UBA-Netzwerk für Fachkräfteeinwanderung und Anerkennung haben wir eine Anlaufstelle geschaffen, die Unternehmen gezielt mit vertieften Beratungs- und Unterstützungsangeboten, praxisnahen Informationen und Zugang zu relevanten Akteur*innen unter die Arme greift. So begleiten wir Unternehmen Schritt für Schritt durch die komplexen Prozesse der Fachkräfteeinwanderung. Herzstück des Netzwerks ist UBAconnect: Unser Matching-Service bringt internationale Fachkräfte mit Teilanerkennung und Unternehmen, die Qualifizierung anbieten, zusammen. Damit schaffen wir konkrete Chancen für Beschäftigung und Integration und tragen so zur Fachkräftesicherung bei.