Pfadnavigation

7 Jahre Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten

© NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Das NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge startete im März 2016 mit dem Ziel Unternehmen Hilfestellungen bei der Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten anzubieten. 7 Jahre später ist viel passiert und die Erfahrungen der NETZWERK-Unternehmen sind divers. Mehr als 3.500 Betriebe sind mittlerweile Mitglieder des NETZWERKs.

Zudem sind wir dieses Jahr bereits in der vierten Runde unseres Herzensprojekt der RegionalbotschafterInnen. Um auch regionale Besonderheiten und Angebote einfließen zu lassen und sich hier noch stärker zu vernetzen, hat das NETZWERK Mitte 2019 erstmals UnternehmensvertreterInnen aus den jeweiligen Bundesländern ausgewählt, die für ein Jahr den Titel „RegionalbotschafterIn“ tragen. So entsteht ein Netzwerk von engagierten Betrieben, das die Expertise an die Unternehmen in der Region weitergibt.

Mehr Informationen zu dem Projekt finden sie hier.

Sie möchten auch Mitglied werden? Dann registrieren Sie sich gerne für die kostenlose Mitgliedschaft: www.nuif.de/registrieren


© NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Kontakt

Caroline Strobel Projektleiterin

NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Weltoffenheit, Integration und Diversität sind zentrale Voraussetzungen für künftiges Wachstum. Sie fallen nicht vom Himmel, sondern werden in Unternehmen entwickelt, gelernt und geübt. Die Mitglieder des NETZWERKs Unternehmen integrieren Flüchtlinge sind hier Vorreiter und zugleich Mentoren. Seit 2016 vernetzen und unterstützen wir in diesem Projekt Unternehmen, die Geflüchtete beschäftigen oder ausbilden (wollen). Dazu beraten wir umfangreich zu rechtlichen Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten, geben Tipps, um Ausbildungsabbrüche zu vermeiden oder die Prüfungsvorbereitung erfolgreich zu gestalten. Auf vielen Veranstaltungen erarbeiten wir gemeinsam mit den Betrieben Lösungen für ihre individuellen Herausforderungen.