Pfadnavigation

4.444 Betriebe im NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

© Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Die Kümmel Fahrzeugteile GmbH & Co. KG aus Nottertal-Heilinger Höhen in Thüringen ist der 4.444ste Betrieb im NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge! Bereits seit 2017 beschäftigt das Unternehmen Menschen mit Fluchthintergrund, aktuell haben 16 der 70 Mitarbeitenden Fluchterfahrung.

Im Interview berichtet Geschäftsführer Christian Kümmel über seine Erfahrungen, Herausforderungen und was er sich für seine Mitgliedschaft wünscht:

Mir war das Netzwerk vollkommen unbekannt und ich war überrascht, wie viele Unternehmen hier schon Mitglied sind. Ich finde die Angebote und die Unterstützung sehr interessant. Wichtiger ist mir, dass sichtbar wird, wie viele Firmen sich für eine echte Integration einsetzen. Die Gesellschaft braucht diese Transparenz und einen positiven Gegenpol zu den vielen überzeichneten und negativen Bildern im Zusammenhang mit Migration.

Das gesamte Interview können Sie hier nachlesen: Herzlich Willkommen im NETZWERK! - NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

© NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Kontakt

Katharina Reiche Projektreferentin | NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Weltoffenheit, Integration und Diversität sind zentrale Voraussetzungen für künftiges Wachstum. Sie fallen nicht vom Himmel, sondern werden in Unternehmen entwickelt, gelernt und geübt. Die Mitglieder des NETZWERKs Unternehmen integrieren Flüchtlinge sind hier Vorreiter und zugleich Mentoren. Seit 2016 vernetzen und unterstützen wir in diesem Projekt Unternehmen, die Geflüchtete beschäftigen oder ausbilden (wollen). Dazu beraten wir umfangreich zu rechtlichen Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten, geben Tipps, um Ausbildungsabbrüche zu vermeiden oder die Prüfungsvorbereitung erfolgreich zu gestalten. Auf vielen Veranstaltungen erarbeiten wir gemeinsam mit den Betrieben Lösungen für ihre individuellen Herausforderungen.