Pfadnavigation

#IndustrieGefragt

Drei Fragen an Jana Eiser-Mauther

© gettyimages

Die Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen hat in ihrem neuesten Interview der Reihe #IndustrieGefragt die Projektleiterin Jana Eiser-Mauthner interviewt. 

Jana Eiser-Mauthner ist Projektleiterin der Allianz Industrie 4.0. Das Netzwerk ist vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gefördert und beim VDMA e.V. angesiedelt. Ziel der Allianz ist die Förderung von Digitalisierungs- und Innovationsprozessen, insbesondere durch die Unterstützung von KMU, um Baden-Württemberg als weltweit führende Region im Bereich Industrie 4.0 zu etablieren. Durch ihre Arbeit, Unternehmen im Prozess der Digitalisierung zu begleiten, erlebt Jana Eiser-Mauthner hautnah die Bedürfnisse und Herausforderungen der Industrie.

Bei #IndustrieGefragt spricht Frau Eiser-Mauthner über die Industrie im Ländle, die Potenziale und Akzeptanz von Digitalisierung.


Hier geht es zum ganzen Interview

© Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

© RII

Kontakt

Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Gute Bezahlung und sichere Beschäftigung – Jahrzehntelang galt die Industrie als Garant für Wirtschaftswachstum und Stabilität in Deutschland. Heute wird dieses Bild angesichts aktueller Herausforderungen wie etwa Strukturwandel, Klimawandel und dem wachsenden Dienstleistungssektor zunehmend in Frage gestellt. Die Service- und Beratungsstelle unterstützt regionale Industrieinitiativen dabei, die Wertschätzung für Industrie zu stärken. An der Schnittstelle zwischen regionaler und Bundesebene sucht sie den Dialog mit der Zivilgesellschaft, stärkt die Kommunikationsaktivitäten der Initiativen und adressiert mit ihren Veranstaltungen Zukunftsthemen der Industrie. Die Service- und Beratungsstelle ist Teil der Industriestrategie 2030.