Pfadnavigation

Auftaktveranstaltung der Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

© Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Unter dem Motto „Zusammenwachsen – für Stabilität und Zukunft!“ lädt die Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zur virtuellen Auftaktveranstaltung am Dienstag, den 16. März 2021 von 10:00 – 15:00 Uhr ein.

Die Veranstaltung vernetzt Vertreter/-innen von regionalen Initiativen mit dem Bündnis „Zukunft der Industrie“, Landeswirtschaftsministerien, Wirtschaftsförderungen, Kammern und weitere Akteure. Es wird über Zukunftsthemen und Herausforderungen für die Industrie diskutiert, es werden Erfahrungen ausgetauscht und neue Impulse für die eigene Arbeit gesetzt. Der Vormittag gibt Einblicke in industriepolitische Themen mit einem Fokus auf die Bedeutung von regionalen Industrieinitiativen. Am Nachmittag findet das erste bundesweite Netzwerktreffen statt. Dieses wird ganz im Zeichen des Austauschs mit den Praktiker/-innen stehen: Durch Impulse und Workshops teilen sie ihre Erfahrungen und entwickeln Strategien für die Industrie vor Ort.

Das Programm für die Veranstaltung können Sie über die Registrierungsseite einsehen. Darüber können Sie sich direkt für die Veranstaltung anmelden.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Kontakt

Valentina Mählmeyer Projektreferentin | Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Kontakt

Simon Mennecke Projektreferent | Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Service- und Beratungsstelle für regionale Industrieinitiativen

Gute Bezahlung und sichere Beschäftigung – Jahrzehntelang galt die Industrie als Garant für Wirtschaftswachstum und Stabilität in Deutschland. Heute wird dieses Bild angesichts aktueller Herausforderungen wie etwa Strukturwandel, Klimawandel und dem wachsenden Dienstleistungssektor zunehmend in Frage gestellt. Die Service- und Beratungsstelle unterstützt regionale Industrieinitiativen dabei, die Wertschätzung für Industrie zu stärken. An der Schnittstelle zwischen regionaler und Bundesebene sucht sie den Dialog mit der Zivilgesellschaft, stärkt die Kommunikationsaktivitäten der Initiativen und adressiert mit ihren Veranstaltungen Zukunftsthemen der Industrie. Die Service- und Beratungsstelle ist Teil der Industriestrategie 2030.